ZID-Infos 2017

Hier finden Sie das Archiv zu den Informationen des ZID der TU Graz.
Diese Informationen finden Sie auch über andere (teilweise interaktivere) Wege.


Netzwerkprobleme im ACOnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute (15.11.2017) kam es in der Zeit von 12:30-13:15 Uhr zu Netzwerkprobleme.
Die Probleme konnten vom ACOnet-Team innerhalb kürzester Zeit behoben werden.

Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Probst

Thomas Probst <tugnet@tugraz.at>
Wed, Nov 15, 2017 at 13:38:40 (CET)

eduroam @ tugraz.at

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gültigkeit des alten Zertifikats für die Authentifizierungsserver sind gestern abgelaufen. Neue Zertifikate wurden bereits anfangs der Woche installiert und die Verbindung getestet. Leider können einige Clients mit einer Zertifikatserneuerung nicht richtig umgehen wie wir gestern bemerkt haben. Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung zum WLAN „eduroam“ haben, können Sie versuchen, das Zertifikat für turad1.a4x.tugraz.at aus dem Zertifikatsspeicher zu löschen (Bei Windowssystemen mmc.exe ausführen, Datei->Snap in hinzufügen->Eigene Zertifikate + Computer-Zertifikate). Danach sollte Ihr Gerät nachfragen ob Sie das neue (offizielle und gültige) Zertifikat akzeptieren und mit dem WLAN verbinden wollen).

Alternativ dazu könnte das Löschen des WLAN-Profils für eduroam und eine Neueinrichtung mit dem CAT-Tool ( https://cat.eduroam.org/?idp=732 ) Abhilfe schaffen.

Zur Überprüfung hier der Fingerprint des neuen Zertifikats:

SHA1 00 f5 6e 62 70 fd 78 f3 08 64 90 23 1c 58 6a 89 d3 04 a1 e5

MfG
DI Harald Prettner

Harald Prettner <wlan@tugraz.at>
Sat, Nov 11, 2017 at 12:55:03 (CET)

Re: eduroam in the City

Sehr geehrte Damen und Herren,

schneller als gedacht sind nun weitere Standorte dazu gekommen:

• Kindermuseum (Friedrichgasse 34)
• Andritzer Hauptplatz
• Lendplatz
• Hasnerplatz
• Schlossberg (Platz, Lift/Bergstation)
• Murinsel
• Weinzödl (GAK-Platz)
• Reininghausgründe (Infobox)

Weitere Standorte werden folgen, sobald die Stadt Graz dort multi-SSID-fähige Access-Points einsetzen wird.

Schönes Wochenende
Reinfried O. Peter

Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Fri, Nov 03, 2017 at 15:13:43 (CET)

Re: eduroam in the City

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Jakominiplatz, am Eisernen Tor und am Hauptplatz ist „eduroam“ inzwischen verfügbar, weitere Standorte werden folgen.

Bitte beachten Sie immer, ob Ihr mobiles Endgerät auch wirklich mit unserem RADIUS-Server „spricht“, am einfachsten, indem Sie eduroam über cat.eduroam.org einrichten.

Weitere Informationen finden Sie unter http://eduroam.tugraz.at/

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Wed, Nov 01, 2017 at 11:33:01 (CET)

WLAN Wartung

Sehr geehrte Angehörige der TU Graz!

Für einen dringend notwendigen Softwareupdate (siehe auch Medienberichte über KRACK) werden sämtliche vom ZID betriebenen WLANs heute, 23.10.2017, in der Zeit zwischen 20:00 und 22:00 für ca. 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen.

DI Harald Prettner

IT-Support TU Graz <it-support@tugraz.at>
Mon, Oct 23, 2017 at 09:03:39 (CEST)

WPA2 und TU Graz

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie sie vielleicht den verschiedenen Medien schon entnommen haben, wurde im WPA2-Protokoll (das auch an der TU Graz im WLAN eingesetzt wird [1]) eine Schwachstelle entdeckt, durch die unverschlüsselter Datenverkehr im WLAN eventuell mitgelesen werden kann [2].

Obwohl die Schwachstelle für die TU Graz nicht wirklich kritisch ist (das Netzzugangskennwort kann dabei nicht ausgelesen werden und das TUGRAZonline-Kennwort ist geschützt, weil all unsere Anwendungen, die die Eingabe des Kennworts erfordern, mit TLS/SSL verschlüsselt sind), werden auch wir so schnell wie möglich Updates in unsere WLAN-Infrastruktur einspielen, d.h. dass es voraussichtlich am Wochenende zu einer Unterbrechung im WLAN kommen wird.

Viele Hersteller bieten für Ihre Clients (z.B. Smartphones) bereits Updates an oder werden bald Updates anbieten (Problem: Alte Androids, für die es keine Updates gibt), diese Updates sollten Sie einspielen.

Auch für WLAN-Router werden bereits/demnächst Updates angeboten, Sie sollten überprüfen, ob es für Ihren WLAN-Router zu Hause ein Update gibt.
Sollte es für Ihre Geräte (Smartphone, WLAN-Router) kein Update geben, können Sie unverschlüsselte Daten sicher übertragen, indem Sie VPN verwenden [3]!

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter
[1] https://tugnet.tugraz.at/zugang/802.1x/
[2] https://cert.at/services/blog/20171016132413-2092.html
[3] https://tugnet.tugraz.at/zugang/vpn/

Computer Emergency Response Team <CERT@TUGraz.at>
Thu, Oct 19, 2017 at 18:04:28 (CEST)

Re: eduroam in the City

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Tests mit der Grazer CityCom gehen in die finale Phase, wenn alles gut läuft, wird „eduroam“ noch in diesem Herbst an ersten Standorten in der Grazer Innenstadt verfügbar sein.

Die Suche nach weiteren möglichen Partnern geht natürlich weiter!

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

Network Operations Center <noc@tugraz.at>
Mon, Oct 16, 2017 at 17:48:31 (CEST)

eduroam in the City

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Wien und Innsbruck wird (wahrscheinlich) auch die Stadt Graz „eduroam in the City“ auf ihren dafür geeigneten Hotspots frei schalten.

In Deutschland („eduroam off Campus“) konnte auch schon das gesamte BayernWLAN als Kooperationspartner gewonnen werden - wir werden versuchen auch in der Steiermark weitere Partner zu finden.

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

Network Operations Center <tugnet@tugraz.at>
Wed, Aug 02, 2017 at 10:13:15 (CEST)

Sicherheitslücken in Microsoft-Produkten

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einigen Microsoft-Produkten gibt es Sicherheitslücken, die durch Updates behoben werden, die so schnell wie möglich eingespielt werden sollten - diese Sicherheitslücken sind aber nur ausnutzbar, wenn man die entsprechend präparierten Dokumente öffnet - was man mit Dateien von nicht vertrauenswürdigen oder nicht verifizierten Absendern sowieso nie machen sollte.

Weitere Infos finden Sie z.B. auf der CERT.at-Homepage [1]

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

[1] http://www.cert.at/warnings/all/20170728.html

Computer Emergency Response Team <cert@tugraz.at>
Sat, Jul 29, 2017 at 14:23:44 (CEST)

Happy SysAdmin-Day

Allen SysAdmins einen schönen SysAdmin-Day!

http://sysadminday.com/

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter


Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Fri, Jul 28, 2017 at 16:00:13 (CEST)

Re: Serverumstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch der Jabber-Server [1] läuft nun wieder. Sollten noch Ungereimtheiten auffallen: Bitte nicht zögern und gleich melden!

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter
[1] http://jabber.tugraz.at/

Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Wed, Jul 26, 2017 at 10:46:06 (CEST)

Netzwerk-Wartung - VPN-Zugang

Aufgrund technischer Probleme muss die Wartung der VPN-Zugänge am

Dienstag, dem 25.7.2017 zwischen 7:00 und 8:00

fortgesetzt werden. Dabei wird es zu einem Ausfall der VPN-Zugänge kommen.

Wir bitten um Verständnis.

Wolfgang Krapf <tugnet@tugraz.at>
Mon, Jul 24, 2017 at 14:19:03 (CEST)

Netzwerk-Wartung - VPN-Zugang

Aufgrund von Netzwerk-Arbeiten kommt es am

Montag, dem 24.7.2017 zwischen 7:00 und 8:00

zu Störungen beim VPN-Zugang.

Wir bitten um Verständnis.

Wolfgang Krapf <tugnet@tugraz.at>
Fri, Jul 21, 2017 at 08:48:55 (CEST)

Re: Serverumstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Jabber-Server gibt es leider noch Probleme, an der Behebung wird gearbeitet.

Ich ersuche um Ihr Verständnis
Reinfried O. Peter

Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Thu, Jul 20, 2017 at 16:04:59 (CEST)

Re: Serverumstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Umstellung hat leider etwas länger gedauert als geplant, ist nun aber abgeschlossen. Sollten Ihnen bei einem Service noch Probleme auffallen, so ersuche ich Sie mir das zu melden!

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
Reinfried O. Peter

Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Thu, Jul 20, 2017 at 13:20:58 (CEST)

Serverumstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag zw. 08:00 und 11:00 ist eine Umstellung des Servers https://aktuelles.tugraz.at/ geplant. Auf diesem Server laufen auch viele andere Services, u.a. sind dabei betroffen:

• Usenet-News
https://news.tugraz.at/
http://webnews.tugraz.at/
• Jabber/XMPP
https://jabber.tugraz.at/
• Bigmail
https://bigmail.tugraz.at/
(inkl. Newsletter, Serienbrief etc.)
• RSS-Feed
https://rss.tugraz.at/
• Essen + Trinken
http://menue.tugraz.at/
• ZID-Infos (email, tugnet, ...)
https://aktuelles.tugraz.at/
• Studierenden-Homepages
http://www.student.tugraz.at/
• Bediensteten-Homepages
http://www.staff.tugraz.at/
• Instituts-Homepages
https://institute.tugraz.at/liste.shtml

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Tue, Jul 18, 2017 at 07:55:16 (CEST)

WLAN

Sehr geehrte Angehörige der TU Graz!

Wegen eines Software-Updates werden die WLANs eduroam TUGRAZguest usw. am 18.7.2017 ab 7:00 bis voraussichtlich 8:00 abgeschaltet.
Diese Massnahme dient der qualitativen Verbesserung der WLAN-Versorgung.

--
Dipl.-Ing. Harald Prettner
Graz University of Technology
IT Services
IT Basisinfrastruktur
Steyrergasse 30/I, 8010 Graz, Austria
Tel: +43 316 873 -- 6393
Fax: +43 316 873 10 6393
E-Mail: harald.prettner@tugraz.at
http://www.zid.tugraz.at/

IT-support <IT-support@tugraz.at>
Wed, Jul 12, 2017 at 17:21:49 (CEST)

Re: ACOnet-Probleme

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Probleme mit der Verbindung zu Google etc. sollten wieder behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

Network Operations Center <tugnet@tugraz.at>
Wed, Jul 12, 2017 at 15:46:33 (CEST)

ACOnet-Probleme

Sehr geehrte Damen und Herren,

ACOnet hat uns gemeldet, dass es derzeit Probleme mit der Erreichbarkeit z.B. von Google-DNS gibt. Diese Probleme liegen außerhalb unserer Zuständigkeit, wir informieren Sie aber, wenn wir mehr wissen bzw. wenn die Probleme behoben sind.

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

Network Operations Center <tugnet@tugraz.at>
Wed, Jul 12, 2017 at 12:49:15 (CEST)

[E-Mail fuer Studierende] Wartung am 03.07.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit moechten wir folgendes Wartungsfenster ankuendigen:

====================================
Service: E-Mail fuer Studierende
Datum: 03.07.2017
Uhrzeit: 7:00 - 8:00 Uhr
====================================

Folgende Zugaenge sind betroffen:

====================================
sbox.tugraz.at (IMAP, IMAPS)
https://webmail.tugraz.at/
====================================

Es handelt sich dabei nur um kurze Ausfaelle von einigen Minuten!

Wir bitten um Verstaendnis!


MfG
T. Uhl

Fuer Ihr Postmaster-Team

Postmaster TU Graz <postmaster@student.tugraz.at>
Thu, Jun 29, 2017 at 12:27:52 (CEST)

[E-Mail fuer Bedienstete] Anmeldeprobleme mit Outlook sind behoben

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Probleme mit der Anmeldung an den Exchange-Servern mit Outlook sind nun behoben.
Es kann sein, dass Sie noch einmal nach den Zugangsdaten gefragt werden.
Hier ist zu beachten, dass beim Username auch die Domaene tugraz eingegeben werden muss!

Bsp.: tugraz\mustermann

Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
https://tu4u.tugraz.at/no_cache/it-anleitungen/artikel/article/exchange-account-in-microsoft-outlook-einrichtenneu/

MfG

Thomas Uhl

Zentraler Informatikdienst - IT-Basisinfrastruktur


Postmaster Exchange TU Graz <postmaster.exchange@tugraz.at>
Fri, Jun 23, 2017 at 12:15:38 (CEST)

[E-Mail fuer Bedienstete] Anmeldeprobleme mit Outlook

Sehr geehrte Damen und Herren!

Derzeit kann es bei der Anmeldungen an den Exchange-Servern (exchange.tugraz.at) mit Outlook zu Problemen kommen. Eventuell muessen Sie hier Username und Passwort erneut eingeben.

Wir sind um eine schnelle Lösung bemueht und hoffen auf Ihr Verstaendnis.


Thomas Uhl

Zentraler Informatikdienst " IT-Basisinfrastruktur

Postmaster Exchange TU Graz <postmaster.exchange@tugraz.at>
Fri, Jun 23, 2017 at 11:32:39 (CEST)

[E-Mail fuer Studierende] Wartung am 22.06.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen dringender Wartungsarbeiten moechten wir folgendes Wartungsfenster ankuendigen:

====================================
Service: E-Mail fuer Studierende
Datum: 22.06.2017
Uhrzeit: 7:00 - 8:00 Uhr
====================================

Folgende Zugaenge sind betroffen:

====================================
sbox.tugraz.at (IMAP, IMAPS)
https://webmail.tugraz.at/
====================================

Es handelt sich dabei nur um kurze Ausfaelle von einigen Minuten!



Wir bitten um Verstaendnis!

MfG
T. Uhl

Fuer Ihr Postmaster-Team

Postmaster TU Graz <postmaster@student.tugraz.at>
Tue, Jun 20, 2017 at 12:25:20 (CEST)

Netzwerk-Umbau GMZ 2.6.2017

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Zuge des kontinuierlichen Netzwerk-Ausbaues werden im GMZ/Inffeldg.21 die Switche getauscht. Dadurch kommt es am

Freitag, dem 2.6.2017 zwischen 7:00 und 18:00

zu Netzwerk-Ausfällen, die sich pro Switch auf max. 2 Stunden beschränken. Aufgrund der Komplexität des Umbaues ist leider keine genauere Zeitangabe möglich.

Sollten Sie nach dem Umbau laenger anhaltende Probleme in diesem Bereich feststellen, kontaktieren Sie uns bitte unter der Nebenstelle 6397.

mit freundlichen Grueszen
f.d. ZID
Wolfgang Krapf

Wolfgang Krapf <tugnet@tugraz.at>
Tue, May 30, 2017 at 14:33:42 (CEST)

Wieder einmal Adobe Flash

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Aussendung zum Thema Microsoft Word hatte ich Flash erwähnt - und es ist wieder einmal so weit: Es gibt kritische Lücken und die Patches sollten wenn möglich sofort eingespielt werden.
Generell sollte Ihr System so konfiguriert sein, dass (Flash-)Updates automatisch eingespielt werden und dass Flash nicht mehr automatisch startet [1].

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter
[1] https://today.tugraz.at/news/announce_2016.html#05-13

Computer Emergency Response Team <cert@tugraz.at>
Wed, Apr 12, 2017 at 16:16:29 (CEST)

Microsoft Word verwundbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir warnen immer wieder vor gefährlichen PDF-Dokumenten und auch vor unsicheren Flash-Installationen - aktuell gibt es eine bereits seit einiger Zeit ausgenutzte Lücke in Word, wodurch Word-Dokumente - selbst wenn das Ausführen von Makros deaktiviert ist - den Rechner infizieren können. [1][2][3]
Ob die Lücke beim heutigen Patch-Day geschlossen wird, ist noch unklar. Patches sollten aber immer so schnell wie möglich und (wo es geht) automatisch eingespielt werden.

Bei E-Mail-Anhängen von unbekannten Absendern sollte man aber sowieso immer vorsichtig sein und auch dem im E-Mail-Programm angezeigten Absender nicht blind vertrauen. [4][5]

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter
[1] http://www.cert.at/warnings/all/20170410.html
[2] https://www.heise.de/security/meldung/Patch-in-Sicht-Zero-Day-Luecke-in-Microsoft-Office-3679314.html
[3] https://futurezone.at/digital-life/sicherheitsluecke-in-word-ist-gefahr-fuer-alle-nutzer/257.594.018
[4] https://email.tugraz.at/generell/fake/
[5] https://email.tugraz.at/zertifikat/

Computer Emergency Response Team <cert@tugraz.at>
Tue, Apr 11, 2017 at 08:16:28 (CEST)

Gefälschte Rechnungen per E-Mail

Sehr geehrte Damen und Herren,

uns erreichen derzeit wieder viele E-Mails mit gefälschten Rechnungen [1] - bitte solche „Rechnungen“ NICHT herunter laden!

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter
[1] https://www.watchlist-internet.at/gefaelschte-rechnungen/gefaelschte-rechnung-auf-dropboxusercontentcom/

Computer Emergency Response Team <cert@tugraz.at>
Mon, Mar 27, 2017 at 13:19:31 (CEST)

Probleme mit Microsoft-Adressen (hotmail.com, outlook.com, live.at, msn.com, ...)

Sehr geehrte Damen und Herren,

einer unserer SMTP-Server ist wieder einmal auf einer Art Blacklist bei den Gratis-E-Mail-Diensten von Microsoft (Outlook, Hotmail, MSN, Live), d.h. dass E-Mails, die über Server (Mailinglisten, TUGRAZonline, Bigmail, ...) verschickt werden, nur dann ankommen, wenn der Empfänger unter Einstellungen - Optionen - Junk-E-Mail - Sichere Absender „tugraz.at“ in die Liste der sicheren Absender aufnimmt.
E-Mails, die per E-Mail-Client über den SMTP-Server mailrelay.tugraz.at oder über Exchange verschickt werden, sind nicht betroffen.

Wir arbeiten an einer Lösung und sind auch (wieder) mit Microsoft in Kontakt.

Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter

Reinfried O. Peter <reinfried.o.peter@tugraz.at>
Wed, Mar 08, 2017 at 09:21:26 (CET)

WLAN Wartung Mittwoch, 8.3.2017

Sehr geehrte Angehörige der TU Graz,

wegen einer Konfigurationsänderung an den zentralen WLAN-Komponenten fallen am Mittwoch, 8.3.2017 in der Zeit zwischen 7:00 und 8:00 alle vom ZID betriebenen WLANs (TUGRAZguest, eduroam, etc.) für eine Dauer von ca. 20 Minuten möglicherweise aus.

Im Idealfall übernimmt ein Ersatzsystem die Aufgaben ohne Beeinträchtigung der Funktion.

Danke für Ihr Verständnis!

HP

IT-Support <it-support@tugraz.at>
Mon, Mar 06, 2017 at 16:59:27 (CET)

Störung WLAN 'TUGRAZguest'

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit gibt es eine Störung im WLAN TUGRAZguest. An der Behebung wird gearbeitet.

mit freundlichen Grüßen
Philipp Rammer

ZID der TU Graz <tugnet@tugraz.at>
Wed, Feb 15, 2017 at 15:22:58 (CET)

WLAN an der TU Graz

Sehr geehrte Damen und Herren,

der ZID bemüht sich im Rahmen seiner Mittel WLAN möglichst breit anzubieten, wobei wir hier primär von frei zugänglichen Bereichen sprechen, die sich z.B. durch Sitzgelegenheiten für einen längeren
Aufenthalt eignen (also auch Seminarräume oder Hörsäle - Büros dagegen werden zusammen mit den Instituten ausgestattet).

Sollten Sie derartige Bereich kennen, die nicht ausreichend versorgt sind, so bitten wir Sie um eine entsprechende Meldung an wlan@tugraz.at, wir werden dann überprüfen, ob sich dort WLAN mit sinnvollem Aufwand realisieren lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Reinfried O. PETER
--
Dipl.-Ing. Reinfried O. PETER, MSc
Graz University of Technology
IT Services - Infrastructure

Network Operations Center <wlan@tugraz.at>
Wed, Feb 08, 2017 at 14:19:12 (CET)

WLAN TU Graz


Sehr geehrte Damen und Herren!

Am Mittwoch, dem 25.1.2017, werden im Zeitraum von 07:00 bis 08:00 Uhr *alle* vom ZID betriebenen WLANs (TUGRAZguest,eduroam,...) für circa 45 Minuten wegen einer Softwareaktualisierung nicht zur Verfügung stehen. Sollten Sie danach ein aussergewöhnliches Verhalten bei der Nutzung der WLANs feststellen, bitten wir Sie dies an den IT-Support (Tel. 0316 873 7000 oder it-support@tugraz.at) melden.

Danke für Ihr Verständnis
DI Harald Prettner


TU Graz ZID IT-Support <it-support@tugraz.at>
Thu, Jan 19, 2017 at 12:52:11 (CET)

Umstellungen im WLAN

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Zentrale Informatikdienst erleichtert den Zugang zum WLAN für Sie. Auf Grund dessen kommt es (wie bereits angekündigt) ab morgen zu folgenden Änderungen im WLAN der TU Graz:

1. Das Gast-WLAN mit der Bezeichnung „tug“ wird in „TUGRAZguest“ umbenannt.
  • Das Design der Anmeldeseite wird erneuert.
  • Die Funktionen des WLANs werden nicht geändert.

2. Das WLAN „tug-wpa“ (für Studierende und Bedienstete) wird deaktiviert.
  • Für Angehörige der TU Graz verfügt das WLAN „eduroam“ nun über dieselben Rechte und Funktionen wie bisher das WLAN „tug-wpa“.
  • Ab morgen ist somit nur mehr das WLAN „eduroam“ zu verwenden.

Änderungen für Nutzer/Innen der WLAN-Infrastruktur:
  • Beim Verbinden mit dem WLAN „eduroam“ bitte unbedingt „@tugraz.at“ an den Benutzernamen anfügen und das Netzzugangskennwort verwenden.
  • Weitere Informationen zur Konfiguration des WLAN-Zugangs finden Sie unter https://wlan.tugraz.at/umstellung.shtml.
  • Für eine automatische Konfiguration ihres WLAN-fähigen Endgeräts nutzen Sie folgende Seite: https://cat.eduroam.org/?idp=732

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der TU Graz unter der Nebenstelle 7000 (Mo-Fr 9:00-17:00 Uhr) bzw. unter der E-Mail-Adresse it-support@tugraz.at.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zentraler Informatikdienst

Zentraler Informatikdienst <wlan@tugraz.at>
Wed, Jan 11, 2017 at 12:26:04 (CET)


2016